Android Custom ROMs
Dieser Artikel ist bereits über 3 Jahre alt. Die Inhalte sind wahrscheinlich bereits überholt und nicht mehr aktuell.
Wer ein Android-Smartphone besitzt, hat sicherlich schon oft in Foren oder von Freunden und Bekannten von so genannten Custom-ROMs gehört. In diesem Artikel klären wir die Fragen: Was sind Custom-ROMs, wie installiert man diese und was bringen sie mir für Vorteile?
Was ist ein Custom-ROM?
Ein Custom-ROM ist meist “pures” Android ohne Herstellermodifikationen wie eigenem Launcher oder spezifischen Apps. Das bekannteste Custom-ROM für fast alle Androiden heißt “CyanogenMod” und basiert auf dem original Android-SourceCode.
Wozu brauche ich eine Custom-ROM?
Ein Custom-ROM auf sein Smartphone zu “flashen” ist so etwas, wie das gesamte Smartphone general zuüberholen: Das Smartphone wird bis an die Grenzen ausgereizt, kann aber – leider – nicht zu einem aktuellen Spitzenmodell werden (außer es ist bereits Eines). Die Herstellermodifikationen werden entfernt (==> mehr freier Speicherplatz), neue Modifikationen (wie beim Sperrbildschirm) werden möglich (==> Anpassbarer) und neue (Sicherheits-) Updates kommen schneller auf Ihr Smartphone.
Wie bekomme ich ein Custom-ROM?
Das ist leider von Gerät zu Gerät unterschiedlich, meistens läuft das Prozetere aber so ab:
- Das Smartphone muss gerootet werden (==> volle Rechte). Eine genaue Anleitung finden Sie meist bei Google.
- Eine Sicherung aller Benutzerdaten anlegen (z.B.: mit MyBackup Root)
- Eine alternative Recovery-Software (Empfehlung: ClockworkMod) muss installiert werden. Auch hierbei hilft Google.
- Das Custom-ROM und ein GoogleApps-Package (Play-Store, etc.) müssen heruntergeladen und auf die Speicherkarte (vorher Sichern!) kopiert werden.
- In der Recovery-Software alle Daten löschen und das Custom-ROM und die GoogleApps (in dieser Reihenfolge!) “flashen” (==> Installieren)
Nach einem Neustart stehen alle Funktionen bereit, und Sie müssen sich erneut mit Ihrem Google-Konto anmelden. Danach sollten Sie Ihre Datensicherung einspielen und Sie können Ihr Gerät wieder im vollen Umfang nutzen.
Meinem älteren Samsung Galaxy 5 (GT-I5500) konnte mit dem CyanogenMod (in der aktuellsten Version 7.2 (Android 2.3.7)), wieder frisches Leben eingehaucht werden.