Humble Bundle - viele Spiele für wenig Geld
Dieser Artikel ist bereits über 3 Jahre alt. Die Inhalte sind wahrscheinlich bereits überholt und nicht mehr aktuell.
Das Humble Bundle hat sich in der letzten Zeit einen großen Namen gemacht: Es bietet viele bekannte Spiele zu einem selbst festgelegten Preis an - und wer mehr als der Durchschnitt zahlt, bekommt sogar noch Games oben drauf. Das beste: Mit den Einnahmen werden gemeinnützige Organisationen unterstützt.
Was bietet das Humble Bundle?
Neben einigen, guten Spielen für Steam erhalten Sie außerdem den Soundtrack zum Game und unterstützen mit dem Kauf des Bundles gemeinnützige Organisationen, den Hersteller des Spiels und das Team des Humble Bundles. Wie die Aufteilung genau aussieht, können Sie selbst mit einem Schieberegler festlegen.
Dabei können Sie den zu zahlenden Preis selbst festlegen, wobei das Minimum bei einem Dollar liegt. Nach der Umrechnung in den entsprechenden Euro-Preis erhalten Sie beispielsweise ein 1$-Bundle für ca. 0,75€.
Nach dem Kauf erhalten Sie eine E-Mail mit dem Link zu eine Übersichtsseite. Dort klicken Sie einfach auf den “Redeem”-Button, melden sich in Steam an und sehen schon das gewünschte Spiel in Ihrer Steam-Bibliothek. Falls Sie ein Spiel verschenken wollen, können Sie sich auch den Key zur Freischaltung des Spiels anzeigen lassen.
Durch eine Registrierung können Sie Ihre gekauften Bundles speichern und bei Gelegenheit wieder anzeigen zu lassen, falls Sie Spieldaten oder Soundtracks (erneut) herunterladen wollen.
Verschiedene Bundles
Neben dem “normalen” Bundle gibt es auch noch ein wöchentlich wechselndes Bundle mit Spielen eines Herstellers. Mit dabei war unter anderem die deutsche Adventure-Schmiede Daedelic mit einigen ihrer Point-and-Click Adventures. Hierbei liegt der minimale Preis ebenfalls bei einem Dollar, weitere Spiele erhält man ab einem Preis von 6$.
Seit kurzer Zeit existiert auch ein “Humble Store”, der einige Spiele dauerhaft günstig anbietet. Auch hier kommen regelmäßig neue Spiele hinzu.
Zahlungsmöglichkeiten
Zusätzlich zur obligatorischen Kreditkarte ist eine Zahlung mit PayPal, Google Wallet (welches bald auch Lastschrift unterstützen soll) und Amazon Payments (aktuell nur Kreditkarte) möglich. Seit kurzem kann die Zahlung auch mit Bitcoins abgeschlossen werden, wobei der Betrag (falls er nicht passend war) nicht zurück erstattet werden kann.
Fazit
Das Humble Bundle ist eine tolle Möglichkeit um neue Spiele kennenzulernen und dabei anderen Menschen zu helfen. Neben vielen Zahlungsmöglichkeiten, mehreren Bundles und den Statistiken zu den Verkäufen besticht das Angebot vorallem mit der “pay what you want”-Methodik. Daher kann ich jedem Spiele-Freund das Humble Bundle ans Herzen legen.