Dieser Artikel ist bereits über 3 Jahre alt. Die Inhalte sind wahrscheinlich bereits überholt und nicht mehr aktuell.

Im nun fast vergangenen Jahr 2015 ist viel in der Welt passiert. Aber anstatt auf die Geschehnisse in der Welt zurückzublicken, möchte ich die Gelegenheit für einen kleinen Rückblick und eine Vorausschau im Bezug auf diesen Blog und andere meiner Projekte nutzen.

Dieser Blog

2015 hat dieser Blog die “magische Marke” von 100 veröffentlichten Artikeln erreicht - und zwar mit diesem hier kurz vor Jahresende. Seit der Veröffentlichung des ersten (mehr oder weniger) richtigen Artikels 2012 ist die Anzahl der Veröffentlichungen im Jahr 2015 um 18 Stück angewachsen, sodass ich nun auf 100 Artikel zurückschauen kann.

Veränderungen

Immer wieder im Laufe des Jahres haben sich kleine Dinge am Blog verändert, die ich hier kurz auflisten will:

CMS

Statt Ghost, WordPress oder einem ähnlichen CMS verwendet dieser Blog nun Hugo, einen statischen Seiten-Generator für Blogs. Dadurch kann der Webserver die fertigen Seiten direkt ausliefern und muss auf kein dahinterliegendes CMS oder eine Datenbank warten.

Seit dem Umstieg ist der Blog in “Rohform” auch in einem eigenen GitHub-Repository zu finden. Daher finden Sie auch unter jedem Artikel die Möglichkeit, dort Fehler zu melden oder selbst zu beheben - einen GitHub-Account vorausgesetzt.

Technisch funktioniert das ganze folgendermaßen: Der ganze Blog wird via Git verwaltet - nach einer Änderung wird diese committed und ins GitHub-Repository gepusht. Daraufhin benachrichtigt GitHub meinen Uberspace, der das Repository lokal klont und mit Hugo anschließend den Blog baut und in das entsprechende Verzeichnis des Webservers kopiert.

Hosting

Seit kurzer Zeit liegt der Blog auch wieder auf den Servern von Uberspace und verwendet kein CloudFlare mehr. Im Dezember habe ich außerdem das HTTPS-Zertifikat im Zuge dieser Umstellung durch ein Zertifikat von Let’s Encrypt ausgetauscht.

Kommentare

Ebenfalls weggefallen ist der Kommentarbereich unter den Artikeln. Dies hat mehrere Gründe: einerseits fehlt mir momentan die Zeit, um auf Kommentare einzugehen, die nach Hilfe fragen und andererseits gibt es neben Disqus und isso praktisch keine guten und simplen Kommentarsysteme, die sich (im Falle von Disqus) etabliert haben und (im Falle von isso) datenschutzfreundlich und zum selbst-hosten sind. Um den Wegfall der Kommentare ein wenig auszugleichen, habe ich hilfreiche Kommentare und öfter aufgetauchte Fragen in die Artikel übernommen.

Benachrichtigungskanäle

Neben Facebook, Twitter und dem RSS-Feed biete ich seit kurzem auch einen Telegram-Channel an, in welchem automatisch neue Artikel veröffentlicht werden.

Statistiken

Da die meisten Menschen Statistiken und Diagramme mögen, möchte ich auch an dieser Stelle ein paar Kernmetriken aus Piwik vorstellen.

Besucherzahlen

Insgesamt kommt dieser Blog auf rund 117.600 Besuche im letzten Jahr, was durchschnittlich ca. 9.800 Besuche im Monat bedeutet. Im Bezug auf die Seitenansichten liegt der Wert bei rund 157.500 Ansichten im Jahr, bzw. durchschnittlich ca. 13.100 Ansichten im Monat.

Besucherzahlen

Beliebte Artikel

Die 5 beliebtesten Artikel im vergangenen Jahr waren:

ArtikelBesuche
FRITZ!Box Zugangspasswort herausfinden23,5 %
Raspberry Pi: WLAN Access Point einrichten21,1 %
Ubuntu Server Installieren und Einrichten14,4 %
Oracle Java 7 einfach unter Debian und Ubuntu installieren4,9 %
Android-Apps mit Navigation Drawer programmieren3,7 %

Suchbegriffe

Die Top 5 Suchbegriffe lauteten:

SuchbegriffBesuche
fritzbox passwort knacken0,1 %
fritzbox passwort hacken0,1 %
fritzbox passwort herausfinden0,1 %
fritzbox passwort vergessen0,1 %
raspberry pi access point0,1 %

Die ersten 4 Suchbegriffe finden sich in der kompletten Liste übrigens noch weitaus öfter in verschiedensten Variationen. Außerdem kamen 94,1 % der Besucher ohne einen (mitgeteilten) Suchbegriff auf den Blog.

Suchmaschinen

Die spannende Frage nach der wohl beliebtesten Suchmaschine lässt sich ebenfalls sehr eindeutig beantworten:

SuchmaschineBesuche
Google96,7 %
Bing1,1 %
DuckDuckGo0,7 %
Yahoo!0,4 %
Google Images0,3 %

Herkunftsländer

Betrachtet man die Herkunftsländer der Besucher, so ergibt sich folgende Verteilung:

LandBesuche
Deutschland85,7 %
USA6,9 %
Österreich1,8 %
Sonderverwaltungszone Hongkong1,5 %
Schweiz1,5 %

Interessant zu sehen ist hier, dass mehr Leser aus anderssprachigen Ländern wie den USA oder Hongkong den Blog besucht haben, als Leser aus Österreich oder der Schweiz. Ob diese Verteilung nun an der Größe letzterer Länder liegt oder an einem verbesserten Google Übersetzer kann ich leider nicht sagen.

Herkunftsländer

Software

Abschließend noch die verwendeten Betriebssysteme und Browser der Besucher:

BetriebssystemBesuche
Windows 734,4 %
Windows 8.115,7 %
Windows 108,0 %
Ubuntu6,6 %
Mac 10.105,7 %
BrowserBesuche
Firefox39,7 %
Chrome27,3 %
Mobile Safari6,7 %
Internet Explorer6,5 %
Chrome Mobile6,0 %

Auch wenn mich die Verteilung bei den Betriebssystemen nicht weiter verwundert, finde ich den hohen Anteil vom mobilen Safari interessant. Vor allem, da er über dem Anteil der Nutzer vom Internet Explorer liegt.

Zukunft

In naher Zukunft werden (soweit ich das momentan planen kann) auch gelegentlich kurze Artikel auftauchen, die zum Teil auch in die Kategorie “Offtopic” gehören. Dieser Umstand ist vor allem der knapper werdenden Zeit durch Studium und Ausbildung geschuldet und der Tatsache, dass ich mich auch gerne um andere Projekte kümmere.

Weitere Projekte

Neben diesem Blog arbeite ich auch häufig an anderen Projekten. Zu dreien möchte ich hier ein paar Worte verlieren.

UpAndRunning2

Mit “UpAndRunning2” habe ich ein zuvor auf Node.js basierendes Projekt in Go umgesetzt, welches regelmäßig eingetragene Webseiten auf Erreichbarkeit überprüft, eine JSON-API (und ein darauf aufbauendes Web-Interface) und eine Benachrichtigungsfunktion besitzt. Aktuell arbeite ich an einem Update auf Version 2.1, welches z.B. neue APIs, mehr Benachrichtigungsmethoden/-einstellungen und ein Docker-Image mit sich bringen wird.

Das GitHub-Repository mit mehr Details und einer Installationsanleitung finden Sie hier.

What Color Is It?

“What Color Is It?” ist eine einfache Uhr im Browser, die die jeweilige Uhrzeit als Hintergrundfarbe anzeigt. Dieses kleine Projekt pflege ich schon etwas länger, aber seit kurzem ist es auch als App für den Fire TV (Stick) im Amazon App Store erhältlich. Somit können Sie auf Ihrem Fernsehgerät eine einfache, aber ungewöhnliche Uhr anzeigen.

Is My Website Down?

“Is My Website Down?” ist eines meiner ältesten Projekte und bietet ebenfalls Webseiten-Erreichbarkeits-Überprüfungen als Java-Applikation. Seit Mitte 2015 ist das Projekt allerdings von meiner Seite aus eingestellt und wird vorerst nicht mehr weiterentwickelt. Als Alternative kann ich das zuvor genannte UpAndRunning2 empfehlen, welches Binaries für Windows und Linux bereithält.

Abschließende Worte

2015 war ein interessantes Jahr und hat (nicht nur für mich und diesen Blog) einige Veränderungen mitgebracht - sowohl positiv, wie auch negativ. Zum Schluss dieses Beitrags möchte ich noch auf die Blogroll hinweisen, die auch erst seit diesem Jahr besteht und die Blogs und Webseiten beinhaltet, die ich regelmäßig besuche und zu deren Autoren ich in Kontakt stehe.

Abschließend bleibt mir nur noch “Danke!” zu sagen und allen Leserinnen und Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016 zu wünschen!