Dieser Artikel ist bereits über 3 Jahre alt. Die Inhalte sind wahrscheinlich bereits überholt und nicht mehr aktuell.

GitHub bietet für Schüler, Studenten und auch Lehrer für kostenfreie Micro-Accounts an, die fünf private Repositories beinhalten und so das Lernen und Unterrichten vereinfachen sollen.

Welche Vorteile habe ich durch einen Micro-Account?

Der einzige Vorteil den ein Micro-Account gegenüber einem kostenfreien Free-Account bietet sind die angesprochenen 5 privaten Repositories. Dies sind ganz normale GitHub-Repositories, die von beliebig vielen (eingeladenen) Mitarbeitern genutzt werden können. Dies ist zum Beispiel für Projekte im Unterricht nützlich, die (noch) nicht von Mitschülern eingesehen werden sollen.

Wie erhalte ich einen solche Account?

Melden Sie sich mit Ihrem GitHub-Konto an und öffnen Sie https://education.github.com/. Dort klicken Sie nun auf “Request a discount” und tragen die erforderlichen Informationen ein:

  • Schüler / Lehrer / …
  • Name
  • schulische E-Mail Adresse oder ein Foto von einem Schüler-/Studentenausweis
  • wozu Sie diesen Rabatt benötigen

Nun kann es etwas dauern und Sie erhalten mit etwas Glück oder einer .edu-E-Mail Adresse einen 100% Rabatt auf den Micro-Account für zwei Jahre angerechnet. Dies sehen Sie auch in der Übersicht Ihrer Zahlungen.

Was passiert nach den zwei Jahren?

Falls Sie dann kein Schüler/Student mehr sind, werden die privaten Repositories “eingefroren” und Sie erhalten erst nach einer Zahlung Zugriff auf diese oder können Sie öffentlich schalten.

Fazit

Dank dieser tollen Aktion können Schüler, Studenten, Lehrer und andere Angestellte an Schulen 7$ pro Monat (insgesamt 168$) einsparen und erhalten dafür fünf private Repositories kostenfrei.