OwnCloud: WebDav-Zugriff mit HTTPS auf einem Uberspace
Dieser Artikel ist bereits über 3 Jahre alt. Die Inhalte sind wahrscheinlich bereits überholt und nicht mehr aktuell.
Nachdem ich gestern erfolgreich eine OwnCloud-Installation mit entsprechendem SSL-Zertifikat auf meinem Uberspace eingerichtet hatte, wollte ich neben dem Desktop-Client auch mein Android-Smartphone via WebDav zur Synchronisation mit der OwnCloud bewegen.
Das Setup
OwnCloud ist unter einer Subdomain erreichbar und liegt dazu im Verzeichnis /var/www/virtual/<user>/cloud.domain.com/
.
Weiterhin ist für diese Domain ein valides SSL-Zertifikat von StartSSL aufgeschaltet und die Verbindung mittels HTTPS wird durch die entsprechende Einstellung im OwnCloud-Webinterface erzwungen.
Für den Desktop-Client ist es kein Problem, sich mit der Installation zu verbinden und Dateien zu synchronisieren. Auch davfs2
auf meinem Banana Pi oder der offizielle Android-Client (leider ohne Synchonisationsfunktion) machen keine Probleme.
Einzig der Android-Client FolderSync, der OwnCloud-Installationen (via WebDav) ansprechen können soll, meldete immer ein simples “Not Found” beim Zugriff auf die WebDav-Schnittstelle.
Mögliche Ursachen
Als mögliche Ursache ist mir SNI in den Sinn gekommen - wahrscheinlich unterstützt FolderSync dieses schlicht nicht oder nicht korrekt. Denn bei einer unverschlüsselten Verbindung via HTTP konnte OwnCloud, bzw. die WebDav-Schnittstelle, erreicht werden.
Dafür spricht auch das Error-Log, welches fehlgeschlagene Zugriffe auf die Datei remote.php
im DOCUMENT_ROOT
-Verzeichnis des Uberspaces (~/html/remote.php
) meldete. Diese Zugriffe sollten eigentlich die OwnCloud-Installation unter /var/www/virtual/<user>/cloud.domain.com/remote.php
erreichen.
Vielleicht spielt aber auch die Art und Weise, [wie bei Uberspace Subdomains behandelt werden](https://wiki.uberspace.de/domain:subdomain# technische_hintergruende), bei dieser Problematik eine Rolle.
Die Lösung
Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob die gewählte Lösung optimal ist - es ist die einzige, die wirklich funktioniert hat.
Nach einem einfachen Symlink von ~/html/remote.php
auf /var/www/virtual/<user>/cloud.domain.com/remote.php
ließ sich FolderSync endlich zu einem Zugriff auf die WebDav-Schnittstelle und zur Synchronisation der Dateien überreden:
ln -s /var/www/virtual/<user>/cloud.domain.com/remote.php ~/html/remote.php