Dieser Artikel ist bereits über 3 Jahre alt. Die Inhalte sind wahrscheinlich bereits überholt und nicht mehr aktuell.

Nachdem ich gestern erfolgreich eine OwnCloud-Installation mit entsprechendem SSL-Zertifikat auf meinem Uberspace eingerichtet hatte, wollte ich neben dem Desktop-Client auch mein Android-Smartphone via WebDav zur Synchronisation mit der OwnCloud bewegen.

Das Setup

OwnCloud ist unter einer Subdomain erreichbar und liegt dazu im Verzeichnis /var/www/virtual/<user>/cloud.domain.com/. Weiterhin ist für diese Domain ein valides SSL-Zertifikat von StartSSL aufgeschaltet und die Verbindung mittels HTTPS wird durch die entsprechende Einstellung im OwnCloud-Webinterface erzwungen.

Für den Desktop-Client ist es kein Problem, sich mit der Installation zu verbinden und Dateien zu synchronisieren. Auch davfs2 auf meinem Banana Pi oder der offizielle Android-Client (leider ohne Synchonisationsfunktion) machen keine Probleme. Einzig der Android-Client FolderSync, der OwnCloud-Installationen (via WebDav) ansprechen können soll, meldete immer ein simples “Not Found” beim Zugriff auf die WebDav-Schnittstelle.

Mögliche Ursachen

Als mögliche Ursache ist mir SNI in den Sinn gekommen - wahrscheinlich unterstützt FolderSync dieses schlicht nicht oder nicht korrekt. Denn bei einer unverschlüsselten Verbindung via HTTP konnte OwnCloud, bzw. die WebDav-Schnittstelle, erreicht werden. Dafür spricht auch das Error-Log, welches fehlgeschlagene Zugriffe auf die Datei remote.php im DOCUMENT_ROOT-Verzeichnis des Uberspaces (~/html/remote.php) meldete. Diese Zugriffe sollten eigentlich die OwnCloud-Installation unter /var/www/virtual/<user>/cloud.domain.com/remote.php erreichen. Vielleicht spielt aber auch die Art und Weise, [wie bei Uberspace Subdomains behandelt werden](https://wiki.uberspace.de/domain:subdomain# technische_hintergruende), bei dieser Problematik eine Rolle.

Die Lösung

Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob die gewählte Lösung optimal ist - es ist die einzige, die wirklich funktioniert hat.

Nach einem einfachen Symlink von ~/html/remote.php auf /var/www/virtual/<user>/cloud.domain.com/remote.php ließ sich FolderSync endlich zu einem Zugriff auf die WebDav-Schnittstelle und zur Synchronisation der Dateien überreden:

ln -s /var/www/virtual/<user>/cloud.domain.com/remote.php ~/html/remote.php