Dieser Artikel ist bereits über 3 Jahre alt. Die Inhalte sind wahrscheinlich bereits überholt und nicht mehr aktuell.

Für den Mini-Computer Raspberry Pi gibt es viele Add-Ons und Zusatzmodule. Das “PiFace Control and Display” fügt dem Gerät ein kleines Display und 6 Knöpfe für Nutzerinteraktionen hinzu. Wie Sie das Modul einrichten und selbst Anwendungen dafür nutzen und programmieren können, lesen Sie hier.

Was ist das PiFace?

Das “PiFace Control and Display” besitzt ein kleines, 2x16 Display mit Hintergrundbeleuchtung, sowie 5 Knöpfe auf der unteren Seite und einen weiteren (nach links, rechts und innen drückbaren) Knopf an der oberen Seite. Weiterhin besitzt das Modul auch eine Infrarot-Schnittstelle, die wie ein normales Infrarot-Modul genutzt werden kann. Nicht mehr nutzbar sind leider die GPIO-Pins, da diese komplett vom PiFace verdeckt werden. Erhältlich ist das Gerät beim Distributor Farnell element 14 im Online-Shop für ca. 30€. Außerdem erhältlich sind dort Gehäuse für den Raspberry Pi mit dem aufgesetzten PiFace zum Schutz der Elektronik.

PiFace

Einrichtung

Die Einrichtung ist recht einfach gehalten. Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie da Raspbian Betriebssystem nutzen und dieses auf dem aktuellen Stand ist. Dazu starten Sie einfach eine komplette Systemaktualisierung mit sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade und warten, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Anschließend müssen Sie SPI aktivieren: Führen Sie dazu ein sudo raspi-config aus und wählen Sie dann den 8. Menüpunkt (“Advanced Options”) und dort dann den 5. Menüpunkt (“SPI”). Schließlich aktivieren Sie dort die SPI-Unterstützung. Schalten Sie den Raspberry Pi nun durch ein sudo halt -p aus und trennen Sie die Stromversorgung. Setzen Sie anschließend vorsichtig und ohne Gewalt nach einer vorherigen Erdung (beispielsweise an einer Steckdose) das PiFace ein und stecken Sie die Stromversorgung erneut ein. Nun fehlen noch die PiFace-Pakete. Diese installieren Sie einfach durch ein sudo apt-get install python3-pifacecad. Anschließend können Sie das Modul testen, indem Sie eines der vorhandenen Beispiel-Skripte starten:

sudo python3 /usr/share/doc/python3-pifacecad/examples/sysinfo.py

Nun sollte auf dem Display eine Ausgabe erscheinen. Falls dem nicht so ist, prüfen Sie die Ausgaben auf der Konsole und die Verbindung zwischen dem Raspberry Pi und dem PiFace.

Infrarot-Schnittstelle

Um die Infrarot-Schnittstelle einzurichten, führen Sie einfach folgende Befehle nacheinander auf der Konsole aus:

wget https://raw.github.com/piface/pifacecad/master/bin/setup_pifacecad_lirc.sh
chmod +x setup_pifacecad_lirc.sh
sudo ./setup_pifacecad_lirc.sh

Anschließend folgen Sie einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm um Ihre Fernbedienung an die Infrarot-Schnittstelle anzulernen.

Beispiele

Unter /usr/share/doc/python3-pifacecad/examples/ finden Sie einige Beispiele, wie Sie das PiFace nutzen können. Diese müssen Sie allerdings vor der ersten Benutzung entpacken: sudo gunzip /usr/share/doc/python3-pifacecad/examples/[Beispiel].py.gz. Starten können Sie diese Beispiele genau so, wie das Test-Skript vorhin auch: sudo python3 /usr/share/doc/python3-pifacecad/examples/[Beispiel].py, wobei Sie genaue Anleitungen zu den Beispielen unter diesem Link finden. Andere Anwendungsbeispiele sind auch hier zu finden.

Einige Beispiele habe ich angepasst/erweitert, damit sie für mich nützlicher sind. Diese finden Sie unter https://github.com/MarvinMenzerath/PiFace und können auch von dort aus heruntergeladen und ausgeführt werden:

sudo apt-get update && sudo apt-get install git
git clone https://github.com/MarvinMenzerath/PiFace.git
cd PiFace/
sudo python3 script.py

SysInfo.py

Das System-Info-Skript zeigt nun dauerhaft die System-Load an und kann mit einem Druck auf den ersten Knopf die IP-Adresse kurzzeitig anzeigen. Der fünfte Knopf deaktiviert das Display bis der Knopf erneut gedrückt wird.

System-Informationen

Radio.py

Das Radio-Skript beinhaltet nun die deutschen Radiosender “1Live”, “1Live Diggi” und “WDR 2 (Aachen)” statt der voreingestellten englischen Sender.

Radio-Player

Hangman.py

Das Hangman-Spiel hat nun ein paar deutsche Begriffe gelernt, die es zu erraten gilt. Viel Spaß macht das Spiel aber aufgrund der fummeligen Steuerung und wenigen Begriffe aber nicht.

Hangman

Weitere Skripte finden Sie (samt kurzer Einleitung) in dem oben verlinkten GitHub-Repository.

Selber Programmieren

Voraussetzung für das Programmieren von Anwendungen für das PiFace-Modul ist die Kenntnis der Programmiersprache Python in der Version 3. Sie sollten sich zu Beginn eng an die vorliegenden Skripte halten und diese modifizieren oder Sie folgen der Anleitung auf der PiFace-Website.

Sie müssen allerdings (um Darstellungs-Fehlern vorzubeugen) darauf achten, dass Sie nicht gleichzeitig (z.B. in zwei Threads) auf das Display schreiben. Ansonsten erhalten Sie schnell “Buchstabensalat” und müssen die Ausführung mittels Strg-C beenden.

Fazit

Das “PiFace Control and Display” ist ein nützliches Add-On für den Raspberry Pi und bietet eine einfache Möglichkeit zur Überwachung und Steuerung von Prozessen auf/durch dem/den Raspberry Pi. Für den günstigen Preis von ca. 30€ erhält man nicht nur ein Display, sondern auch eine praktische Infrarot-Schnittstelle (z.B. für eine Fernbedienung bei einem Internetradio) und mehere Steuerungs-Buttons. Welches Projekt würden Sie gerne mit einem PiFace realisieren oder welche Projekte haben Sie bereits mit einem solchen Modul realisiert?