Dieser Artikel ist bereits über 3 Jahre alt. Die Inhalte sind wahrscheinlich bereits überholt und nicht mehr aktuell.

The Walking Dead ist eine weltweit beliebte Fernsehserie und handelt von dem Überleben einer Gruppe Menschen rund um den Sherrif Rick Grimes nach dem Ausbruch einer Zombie-Apokalypse. Die Serie basiert auf der gleichnamigen Comic-Reihe und wird seit Oktober 2010 auf dem US-Sender AMC und seit November 2010 auf FOX ausgestrahlt. Die deutschlandweite Free-TV Premiere fand im Mai 2012 auf RTL 2 statt.

Handlung

Zu Beginn der ersten Staffel wacht Rick Grimes, ein Sherrif in Atlanta, in einem verlassenen Krankenhaus auf und muss feststellen, dass sich die Welt verändert hat. Überall laufen Zombies (in der Serie “Beißer” genannt) herum und suchen nach frischem Menschenfleisch. Über einen Umweg gelangt er schließlich zu einer Gruppe Menschen, der sich auch seine Frau Lori und sein Sohn Carl angeschlossen haben. Gemeinsam suchen sie nun nach Nahrung und einer sicheren Bleibe für die Zukunft. Gezeichnet wird ihr Weg von tragischen Verlusten, Ereignissen und Neuankömmlingen in ihrer Gruppe. Es vergehen nur wenige Folgen der Serie ohne den Tod eines Darstellers.

Der Fokus der Serie liegt auf dem Handeln der Menschen in einer Ausnahmesituation und nicht auf einer ständigen “Zombie-Vernichtung”. Oft gibt es gruppeninterne Konflikte die es zu lösen gilt und auch menschliche Bedrohungen von Außen. Genauso häufig gibt es Debatten über Selbstmord, Präventiv-Tötung und moralische Werte in einer völlig neuen Gesellschaft (wenn man sie denn noch so nennen mag).

Ausstrahlung

Wer den kostenpflichtigen TV-Sender FOX in Deutschland empfängt, kann seit Oktober 2013 die Folgen der vierten Staffel bereits kurz nach der US-Ausstrahlung sehen. RTL 2 zeigte die bisherigen Staffeln meist nur am Stück in einigen Events - so unter anderem die dritte Staffel vom 31.10 bis zum 3.11 diesen Jahres.

Trailer zur 1. Staffel

Ein Serientipp? Eindeutig!

The Walking Dead ist eine eindeutige Serienempfehlung von mir. Genauso wie bei anderen von AMC produzierte Serien wie Breaking Bad steht hier nicht das offensichtliche “Zombie-Abschlachten” im Vordergrund, sondern das Verhalten der Menschen in einer völlig neuen Situation. Und schon seit 4 Staffeln begeistert The Walking Dead Fans der Comic-Reihe, Kritiker sowie Zuschauer in den USA und Europa.