Sony Ericsson LiveView - Review & Tipps
Dieser Artikel ist bereits über 3 Jahre alt. Die Inhalte sind wahrscheinlich bereits überholt und nicht mehr aktuell.
Heute ist es angekommen: Das Sony Ericsson LiveView! Dieses ist eine kleine Uhr (sogenannte SmartWatch) am Handgelenk (auch woanders mit Clip) und kann Anrufe, SMS, Tweets, Facebook-Aktualisierungen, RSS-Feeds, den Kalender und vieles mehr (durch Plugins) darstellen. Ob sich das LiveView auch für Sie eignet und wie man aktuelle Fehler ausbessern kann, lesen Sie hier.
Das Gerät
Es kommt in einem kleinen Pappkarton an, den man nur mit Gewalt öffnen kann (gutes Zeichen?). Sofort kommen viele Einzelteile heraus, nur die Uhr “hängt” noch im Karton.
Nachdem alles befreit ist, muss das LiveView erst einmal geladen werden – laut Anleitung 2 Stunden. Direkt danach wird ein Update der Firmware empfohlen. Währenddessen kann man schonmal 2 Apps aus dem Play-Store herunterladen (LiveView Application & LiveWare Manager). Erstere ist für den Betrieb des LiveView unbedingt erforderlich!
Ich habe mich nun 30 Minuten daran versucht, die LiveView IN die Armbandhalterung hinein, und auch wieder heraus zu bekommen, was jedoch mit schmerzenden Fingern und dem Einsatz eines Schraubdendrehers endete.
Einrichtung der LiveView
Nun kann man die Uhr im Pairing Modus starten und mit dem Android-Smartphone koppeln. Bis hierher noch problemlos! Bei neueren Smartphones mit > als 512 MB RAM gibt es auch keine Probleme, bei 200-500 MB jedoch schon, da Sony Ericsson es nicht geschafft hat, die App “persistent” zu machen (dh., dass sie nicht beendet wird, sobald der RAM knapp wird).
Fehlerbehebung
Daher bricht die Verbindung öfters ab und kann nicht durch einen simplen Knopfdruck wiederhergestellt werden. Um diese Fehler zu beheben gibt es 2 Möglichkeiten:
- AutomateIt aus dem Play-Store wird angewiesen, bei jeder Verbindung des LiveView, die entsprechende App zu starten. Doof nur, dass dies zulässt, dass die App beendet wird.
- LiveViewCharm. Diese App “überwacht” die LiveView-App und hält sie im Speicher, kann sie jedoch nicht starten.
Daher habe ich beide Apps zusammen laufen: AutomateIt startet LiveView-App und LiveViewCharm und es treten keine Probleme mehr auf! Die Verbindung bleibt bestehen!
Weitere Tipps (für erfahrene Benutzer) finden Sie im XDA-Developer-Forum!
Akku-Laufeit
Zur Akku-Laufzeit lässt sich nach ca. 6 Stunden Dauerbelastung sagen: Super! Noch immer zeigt das Batteriesymbol einen vollen Akku (der sich übrigens nur durch Herausnahme aus der Armband-Halterung aufladen lässt) an. Durchschnittlich hält der Akku bei mir bei mittlerer Nutzung der Uhr 5 Tage, jedoch musste ich mein Smartphone öfters aufladen, da die Bluetooth-Verbindung viel Akkuleistung braucht.